SauberZauber am Hardenbergufer

Der 19. SauberZauber der Stadt Essen rief vom 24.02. bis zum 08.03. zum Aufräumen und Einsammeln von Müll im gesamten Stadtgebiet auf. Wir wurden dazu von der Ehrenamtagentur Essen mit Zangen, Handschuhen und großen roten Müllsäcken ausgestattet.

Am Samstag machten sich über 25 Jugendliche des EWRC und Engagierte Erwachsene und Kinder der Plan Deutschland Aktionsgruppe Essen gemeinsam auf die Suche nach Müll am Ufer von Baldeneysee und Ruhr unterhalb des Stauwehrs. Dabei konnten wir einige Säcke füllen, auffallend war der große an weggeworfenen Zigarettenresten und leeren Glasflaschen. Auch etwas ausgefallenere Fundstücke waren dabei, zum Beispiel eine Gabel, ein Haarkamm, ein Kleiderbügel oder mehrere Autoreifen. Der große Einsatz der Helfenden wurde vor allem unterhalb des Wehres deutlich. Hier hatten sich durch die vergangenen Hochwasser viele Papiertücher und weiterer Müll in den Sträuchern des Ufers verfangen. In zwei Stunden konnten wir zahlreiche Müllsäcke befüllen und waren mit Spaß und dem guten Gefühl der Umgebung, in der wir unseren Sport ausüben, etwas Gutes zu tun.

Zur Belohnung erwarteten uns auf dem Bootsplatz des EWRC Würstchen vom Grill im Brötchen sowie sehr leckerer Kuchen. Dabei reifte das Vorhaben im nächsten Jahr wieder gemeinsam an der Aktion teilzunehmen.

Zurück
Zurück

Passable Ergebnisse auf Oberhausener Frühjahrs-Langstrecke

Weiter
Weiter

Jahresauftakt mit Fahrt über den Atlantik