5x Bronze für EWRClerinnen und EUC-Nominierung für Lara Rosenstengel

Bei den Deutschen Großbootmeisterschaften und Deutschen Hochschulmeisterschaften, die zusammen mit den Masters Meisterschaften als Triple-Veranstaltung in Krefeld ausgetragen wurden, konnten unsere Sportlerinnen einige Bronze-Medaillen sammeln.

Bereits im zweiten Rennen am Samstagmorgen ging es für Julia Kocherscheidt und Lara Rosenstengel um eine Platzierung auf dem Podium. Nachdem sie sich gemeinsam mit Noah Henke (RRGM) und Philip Kaltenborn (Stuttgart Cannstatter RC) am Freitag mit dem ersten Platz im Vorlauf für das Finale qualifiziert hatten, lieferten sie auch im Finale ab und belohnten sich mit der Bronze-Medaille. Direkt im Anschluss fand das nächste Finale im Mixed-Boot statt, hier verpassten Kathleen Bartkowiak und ihre Mannschaft mit nur einer Zehntel-Sekunde ganz knapp das Treppchen. Im Finale des Frauen Vierer ohne konnte sie dann zusammen mit Greta Renate Coldewey (DRC Hannover), Merle Schleef und Pauline Seehafer (Hannover RC) ihre erste Bronze-Medaille errudern.

Für alle drei EWRClerinnen ging es dann noch in den Frauen-Achter. In Renngemeinschaft mit dem Krefelder RC und der Kettwiger RG sicherten sich Kathleen Bartkowiak, Julia Kocherscheidt und Lara Rosenstengel an den Steuerseilen den Einzug ins Finale am Sonntag. Hier konnten sie sich dann deutlich mit einer Länge Vorsprung auf den vierten Platz die nächste Bronzemedaille sichern. Eine weitere Bronzemedaille durften sich Julia und Lara nach ihrem Rennen im leichten Frauen-Doppelvierer gemeinsam mit Johanna Reichhardt und Lea Kleinertz (ARC Würzburg) bei der Siegerehrung abholen, auch hier war der dritte Platz sehr souverän errudert.

Parallel zu den Großbootmeisterschaften fanden auch die Hochschulmeisterschaften statt. Für die Universität Duisburg-Essen sprang Koko Killmann im Frauen Vierer ohne ein, der sich im Finale am Samstag den dritten Platz verdiente. Im Vorlauf des Hochschul-Frauen Achters konnten Koko Killmann und Merle van Beem am Steuer sich mit dem dritten Platz den Einzug ins Finale am Sonntag sichern, hier fuhren sie auf den sechsten Platz. Auch Lara Rosenstengel trat bei den Hochschulmeisterschaften für ihre Hochschule in Münster an, im Achter wurde es nach dem Finaleinzug mit Platz zwei im Vorlauf ein sehr knapper vierter Platz im Finale. Noch knapper war der vierte Platz, den sie mit Lilli Fischer im leichten Frauen-Doppelzweier erruderte, hier fehlten nur zwei Hundertstel zur Bronzemedaille. Auch im Frauen-Doppelvierer wurde es der vierte Platz im Finale, als schnellstes reines Leichtgewichts-Boot durften sich Lara und ihre Mannschaft aber über die Nominierung zu den Europäischen Hochschulmeisterschaften 2026 in Zagreb freuen.

Zurück
Zurück

Medaillen und Zielfoto-Krimi in Krefeld

Weiter
Weiter

Julia Kocherscheidt und Lara Rosenstengel sammeln international Medaillen in Wien