Medaillen und Zielfoto-Krimi in Krefeld
Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften und Talente-Cup der Kinder in Krefeld auf dem Elfrather See konnten unsere Sportlerinnen und Sportler insgesamt vier Landesmeisterschaften sowie eine Silber- und eine Bronzemedaille einfahren.
Im gesteuerten Doppelvierer der B-Junioren gingen Kosmo Killmann, Mats Grundmann und Moritz Frommhold in unterschiedlichen Mannschaften an den Start. Mats Grundmann fuhr mit seiner Mannschaft des ERRV im Vorlauf auf den vierten Platz, Moritz Frommhold steuerte seine ERRV-Mannschaft knapp auf den fünften Platz. Beide Boote konnten sich somit keinen Startplatz im Finale erkämpfen. Kosmo Killmann und sein Boot gewannen souverän ihren Vorlauf und konnten ihre Stärke auch im Finale ausspielen. Mit einer Länge Vorsprung sicherten sie sich deutlich die Goldmedaille.
Der Mixed-Achter mit Leonie Neuhaus, Cathrin Crämer, Lara Rosenstengel, Kathleen Bartkowiak, Jonas Frommhold, Leonard Lukrafka, Lennart van Beem, Mats Schlieper und Steuerfrau Jodie Ferguson fuhr im Vorlauf auf den vierten Platz und konnte sich keinen Platz im späteren Finale sichern. Dafür konnte sich die weibliche Hälfte des Mixed-Achters im Frauen Vierer mit Steuerfrau im Finale gegen die gegnerischen Boote durchsetzen und sich die Landesmeisterschaft sichern.
Im Doppelzweier der B-Juniorinnen startete Era Lubisch gemeinsam mit Jule Breuer (RaB), trotz eines starken Rennens verpassten sie den Einzug ins Finale um nur eine Sekunde.
Am Sonntag machte dann der Mixed-Doppelvierer der Senioren den Anfang. Im Vorlauf konnten Kathleen Bartkowiak, Lara Rosenstengel, Jonas Frommhold und Leonard Lukrafka nur knapp keinen Startplatz im Finale erringen. Auch die Kinder waren an diesem Tag dabei. Nach einem starken Vorlauf mit deutlichem Finaleinzug holte sich Paul Roloff im Finale des Jungen Einer 14 Jahre am Nachmittag souverän die Bronzemedaille. Der Mixed-Doppelvierer der 12/13-jährigen mit Anna Roloff, Clara Lindner, Ole Paas, Hanibaal Killmann und Steuermann Simon Brockhoff fuhr im Bahnverteilungsrennen noch recht deutlich mit einer Länge Rückstand auf den zweiten Platz. Im Finale konnten sie nochmal mehr aus sich herausholen und kamen mit nur drei Zehnteln Rückstand als zweites Boot ins Ziel.
Unsere B-Juniorinnen und Junioren konnten dann noch insgesamt drei mal feiern: Zuerst sicherte sich Kosmo Killmann mit seiner ERRV-Mannschaft auch im Vierer mit Steuerfrau mit über einer Länge Vorsprung deutlich den Titel. Noch viel deutlicher konnten Era Lubisch und Zweierpartnerin Franziska Henk (RaB) Landesmeisterinnen im leichten Doppelzweier werden, im Ziel hatten sie mehrere Längen Vorsprung auf die Konkurrenz. Am spannendsten machten es dann Lars Lubisch und Era Lubisch an den Steuerseilen im Mixed-Doppelvierer. Etwa 100 Meter vor dem Ziel noch auf Platz drei in einem sehr engen Feld, konnten sie mit einem beherzten Endspurt doch noch ihren Bugball als erste über die Ziellinie schieben, was durch ein Zielfoto bestätigt werden musste.